„Selbstpräsentation - Wege zur Authentizität und humorvollen Selbstreflexion. Eine Mutprobe!“

Schon seit vielen Jahren gebe ich Seminare zum Thema Selbstpräsentation. Diese Seminare sind besonders hilfreich für Menschen, die vor Gruppen reden müssen oder wollen und gerne die Scheu davor überwinden möchten.

Wie wirke ich selbstsicher und authentisch?

Wie erlange ich mehr Selbstbewusstsein?

Mit den Elementen der Bühne und der Philosophie des Clowns möchte ich in einfachen, sehr reduzierten Auftritten aufzeigen, wie wichtig die Präsenz der jeweiligen Person für den Transfer ihres Inhaltes ist.

Eine selbstsichere authentische Person mit einer guten Portion Humor kann beinahe jeden Inhalt einem beliebigen Publikum vermitteln.

Der Weg zu einer solchen Haltung führt immer über eine tiefe Selbstwahrnehmung, sowohl des Körpers mit all seinen Verspannungen sowie dem Gewahrwerden der eigenen emotionalen Zustände.

Dazu ist es auch notwendig von Zeit zu Zeit einen Schritt zurück zu tun und sich selbst humorvoll mit den Augen der Anderen zu betrachten.

Mit Hilfe der Philosophie des Clowns wird aufgezeigt wie aus scheinbaren Schwächen Stärken, wie aus dem Scheitern Erfolg entsteht.

Weitere wichtige Elemente meiner Arbeit:

Wie fessle ich meine Zuhörer? 

  • Präsenz, Auftritt und Abgang.
  • Stimme und Atmung als dramatisches Instrument, Stimmvolumen, Reichweite
  •  Rhetorik - Der Ton macht die Musik
  • Bewusstmachung von gruppendynamischen Prozessen, Kommunikation in der Gruppe. 
  • Bewusstmachung von Energievampiren.

Egal was passiert, egal was gezeigt wird, liegt mein Augenmerk immer darauf, dass nicht bewertet oder verurteilt wird, niemand ist gut oder schlecht, es geht nur darum den Mut zu finden, etwas Neues auszuprobieren. Wir betrachten uns und unsere Eigenheiten mit einem kleinen Augenzwinkern, lernen sie zu lieben und auch darüber lachen zu können. 

Es gibt viele Wege zum inneren Gleichgewicht, meiner ist das Lachen.

Diese Seminare biete ich 1- 3tägig an und auch als einstündiges Schnupper - Workshop.

Nähere Infos auf Anfrage per Mail oder Telefon.

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder  0664 2141477

Jean Louis Danvoye zu Gast im Seminar