Geboren am 28.08.1954 in Deutschland / Kettwig an der Ruhr.

Größe: 160cm, Augen: braun

Sprachen: Deutsch - Österreichisch, Deutsch - Ruhrgebiet, Deutsch- Steirisch, Deutsch- Wienerisch, Französisch fließend, akzentfrei, Türkisch Umgangssprache akzentfrei, Englisch

Fähigkeiten: Führerschein, leichte Reiterfahrung, Skifahren, Schwimmen, Wasserski

Seit meinem 10 Lebensjahr lebe ich in Österreich, Wien.

Nach Matura, Ausbildung zur Kindergärtnerin, Geburt von 2 Söhnen, geschiedener Ehe, Medizinstudium, politischem Engagement in der linken türkisch- kurdischen Szene, erlernen der türkischen Sprache, 3 Monate Arbeit in einem anatolischen Krankenhaus,Taxi fahren, Altenbetreuung und vielen anderen wichtigen Erfahrungen, beschloss ich endlich mich meinem seit Kindheit gehegten Traum zu widmen -  dem Schauspiel. 

Ausbildung:

1985 - 1987 Ausbildung bei der "ecole de mime et clown " in Frankreich, 

Mitglied im Actor & Actresses Studio Wien unter der Leitung von Walter Lott. 

1989 + 1990 absoviere die ersten beiden Prüfungen bei der paritätischen Prüfungskommision der Gewerkschaft Kunst und freie Berufe, die nächste Prüfung wurde mir wegen meines guten Abschneidens erlassen.

Theater:

1986 Gemeinsam mit einer Kollegin gründete ich  das Kindertheater Pipifax, das ich von 1988 bis 2010 gemeinsam mit Henri Brugat leitete.

Heute blicke ich auf 18 erfolgreiche Eigenproduktionen zurück wovon 4 im aktuellen Repertoire sind, darunter auch unser Dauererfolgsstück „ Die kleine Raupe Nimmersatt“ (ca. 500 Vorstellungen).

1990 Regie für Till Ulenspiegel mit Martin Heesch

1991 “Zbigniev“ Regie Walter Skotton

1992 "Katharina Doppelkopf" Regie Walter Skotton

1996 „ Die Schneemänner“ Schauspiel, Bühnenbild u. Produktionsleitung

Bis 2014 Text, Bühnenbild und Regie für insgesamt 18 Kindertheaterproduktionen, u.a. folgende Stücke: „Die kleine Raupe Nimmersatt“, „Der Regenbogenfisch“, „Der Grüffelo“, „Biene Maja“

Seit 2010 alleinige Leitung des Kindertheater Pipifax, Touren in ganz Österreich und Südtirol, das aktuelle Repertoire beinhaltet 4 Solostücke die ich spiele.

2000 führte der berühmte Anarchoclown Edwards Regie für das Abendstück „La More“, eine Slapstik Comedy über die Liebe, gespielt von Henri Brugat und mir, Premiere war im Rahmen des Comicodeon Festvals.

2005 kam nach vielen Gesprächen mit bekannten Künstlerkollegen wie z.B. Leo Bassi das von mir geschriebene Stück „My Fat Lady“ beim Comicodeon Festival zur Uraufführung.

Film:

1989 Rolle in dem preisgekrönten Fernsehfilm "Shalom General" von Andreas Gruber

2007 Rolle der Gerti Brunner in der Comedy Serie „Anna und Du“, Regie Christoph Strobl

Sommer 2009 Rolle einer deutschen Touristin in der neuen Staffel von „Der Winzerkönig“

Frühjahr 2010 Rolle der Urlaubsbekanntschaft im preisgekrönten Kinofilm von Ulrich Seidl „Paradies: Liebe“

2011 Hauptrolle im Kurzfilm „Heiß gekocht“ von Anna Heuss

Seminare:

Von 1988- 2010 leite ich gemeinsam mit meinem Mann zahlreiche Seminare zum Thema Bühnenpräsenz, Selbstpräsentation und der Philosophie des Clowns. Auftraggeber sind unter anderem AMS Personalentwicklung, das Pädagogische Institut, Johannes Kepler Universität, Comicodeon Festival.

Seit 2010 führe ich diese Seminare sehr erfolgreich alleine.